Samstag, 4. Juni 2016

Für die ca. 200sm werden wir ca. 40 Stunden benötigen!

Da haben wir wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Das Wetter war alles andere als uns gut gesinnt. Kaum Lagos verlassen hatten wir eine Flaute, dann Wind von hinten – super! Kaum Blister ausgebaumt, drehte sich der Wind und wir kreuzten mit Genua und Groß in Richtung Gibraltar. Je näher wir zur Straße kamen desto mächtiger wurde der Gegenwind.  Wir kreuzten gegen Wellen und Starkwind. Wasser kam über, und auch im Cockpit war nichts mehr trocken. Um ca. 22:00 Uhr  kreuzten wir das Kielwasser der SY Freemen. Am 1. Oktober 2015 passierten wir, Ingrid, Florian und ich den Leuchtturm von Tarifa. Nun ist die Atlantikrunde vollständig. Die Reiselust wird durch ein bisschen Melancholie getrübt. Geht die Reise dem Ende zu? Was kommt jetzt noch?  
Vorbei an den Technischen Giganten der Meere, legen wir um 04:00Uhr früh, nach dem Durchqueren der stark befahrenen Bucht von Gibraltar im spanischen Teil, la Linea an der Transitmole der Marina an. Gleich in der Früh werden wir im Britischen Teil unseren Dieseltank auffüllen.
Nach 2 Tagen Aufenthalt werden wir heute Abend la Linea verlassen. Das nächste Etappenziel sollte die ca. 750sm entfernte Insel Sardinien sein. Der unbeständige und nicht verlässliche Wind des Mittelmeeres wird sicher einige Überraschungen für uns bereithalten.  Bis morgen Abend sollten die Druckverhältnisse der Atmosphäre uns in die richtige Richtung blasen!

Liebe Grüße von der Freemen! 

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck von Lagos vermitteln.