Montag, 30. November 2015

Und da war dann noch dieses Zurpen.

13:00 Uhr: Mit ca. 6kn schiebt sich der Bug durch das Wasser in Richtung Westen. Die Stimmung ist, unterstützt durch das schöne Wetter, gut. Hörst du auch das komische Geräusch an der Hydraulikpumpe der Steuerung? Nein da ist nichts! Doch ich hör da so ein Zurpen!
12 Stunden später (1:00 Uhr nachts): Die Cocktails werden angerichtet. Weißer Strand endet in der rauschenden Brandung. Türkises Wasser soweit das Auge reicht. An der Strandbar tanzende ...
Michael, steh schnell auf! Totalausfall des Autopiloten! Ein Alarmsignal dringt durch die offene Tür bis in meine Koje. (Mein Kommentar will ich nicht in den Blog schreiben). Der Wind bläst mit 30kn. Florian steht am Steuer und bemüht sich den Kurs zu halten. Hin und wieder hört man die Genua schlagen.
Eine drei-stündige Prozedur beginnt. Genua bis auf 1m² verkleinern. Nach dem Beidrehen wird es ruhig im Schiff. Wir driften seitlich mit dem Wind. Alte Pumpe raus. Hydraulikanschlüsse werden in die Ersatzpumpe eingeschraubt. Der Motor der Pumpe wird um 180 Grad verdreht um sie montieren zu können. Radaralarm unterbricht das Geschehen. Fehlalarm, wahrscheinlich durch das Rollen (sind wir schön gewöhnt). Befestigungslöcher in die Montageplatte der neuen Pumpe bohren. Anschlusskabel verlängern. Hydraulische und elektrische Leitungen werden im letzten Winkel der Freemen angeschlossen. 1.Test: nix! Fehler suchen! Eine durchgebrannte Sicherung können wir im Steuercomputer finden. 25 A 25x5 T haben wir auch dabei. 2.Test: Der Autopilot lässt sich aktivieren aber das Ruder bewegt sich nicht. Wieder Alarm des Steuercomputers! Nach mehreren Versuchen haben wir die Luft aus dem System bekommen. Das Ruder wird auf Steuerbord gelegt. Wir fallen ab. Die Genua wird vergrößert und wir nehmen langsam Fahrt auf. Leise und ohne Zurpen verrichtet die neue Pumpe die Steuerarbeit. Es ist mittlerweile 4:00 Uhr. Florian und ich schauen uns bei einem San Miguel noch ein paar Phänomene des Himmels an und können seit Langem das erste Flugzeug in weiter Ferne erkennen. Die Strandbar hat mittlerweile geschlossen!

Liebe Grüße von der Freemen!